09.08.2012 Das erste Treffen der Aufreißer

Erste Unterrichtswoche, das Werbeplakat hängt erst einen Tag, die ersten Interessenten stehen an der Tür.

Lautsprecher an!!!

Hier gibt's was auf die Ohren.

(Hintergrundmusik Now_U_have_it von SHANE bei jamendo.de)

Die Kisten mit den Legobaukästen sind noch eingepackt. So richtig weiß noch keiner, was uns erwartet. Also erst einmal aufreißen, auspacken, aufbauen und ausprobieren.

Hannes zeigt schnell, dass er der Computexperte ist. Das mitgelieferte Programm installieren; kein Problem. Das erste Programm entwerfen ist auch leicht.

Karl experimentiert mit dem Baukasten. Erst einmal alles zusammenstecken, was die Baukästen hergeben.

Und jetzt der spannende Moment. Das USB-Druckerkabel überträgt Hannes Programm auf Karls Roboter. Nach kurzer Orientierung am Display des Lego-NXT bewirkt das Programm die ersten Zuckungen des Roboters.

Jetzt ist der Ehrgeiz geweckt. Mit viel Ausprobieren macht die Maschine die ersten "Hopser" und redet sogar.

zurück zur Übersicht