Natürlich kann man auch die Hintergrundfarbe des Textes festlegen. Standardmäßig ist immer die Farbe Schwarz eingestellt (Farbnummer 0). Um dies zu demonstrieren, verändern wir einfach das letzte Programm um ein paar Kleinigkeiten.
REM-------------------------------------------------------------- REM Titel: COLOR02.BAS REM Autor: Marty Winkler REM Datum: 27.12.2001 REM-------------------------------------------------------------- DEFINT A-Z SCREEN 0 CLS FOR HFarbe = 0 TO 7 LOCATE 1, 1 COLOR , HFarbe FOR VFarbe = 0 TO 7 COLOR VFarbe PRINT "VFarbe:"; VFarbe; SPC(5); "HFarbe:"; HFarbe NEXT Anfang! = TIMER DO: LOOP UNTIL TIMER > Anfang! + 1 NEXT COLOR 7, 0 |
Aus den letzten beiden Unterkapiteln geht also folgende Befehlsschreibweise für den COLOR-Befehl hervor:
COLOR Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe
Zu Beachten ist allerdings, dass für Hintergrundfarbe nur Zahlen im Bereich von 0
bis 7 zulässig sind. Die Farben, die den Farbnummern zugewiesen sind, können
Sie der letzten Tabelle entnehmen.
Der Befehl SPC(5) macht nichts anderes als fünf
Leerzeichen auf dem Bildschirm auszugeben. Diese kann man natürlich nicht sehen.
Dafür sieht man, dass der Text, welcher danach ausgedruckt wird um fünf Stellen
nach rechts verschoben wird. Eine weitere Veränderung sind diese zwei Befehlszeilen:
Anfang! = TIMER DO: LOOP UNTIL TIMER > Anfang! + 1
Die erste dieser beiden Zeilen habe ich schon einmal in Kapitel 3.2 erklärt. Und zwar wird in Anfang die Zahl der Sekunden, die seit Mitternacht vergangen sind gespeichert. Die zweite Zeile stellt ein Konstrukt dar. Die Anweisung DO-LOOP-UNTIL ("Wiederhole die Schleife bis ein bestimmtes Ereignis eintritt") macht nichts anderes, als die Befehle, welche sich innerhalb von DO und LOOP befinden, solange zu wiederholen, bis TIMER größer als Anfang! plus 1 ist. Auf deutsch heißt das, dass die Schleife solange wiederholt wird, bis eine Sekunde vergangen ist. In diesem Fall befinden sich zwischen DO und LOOP keine Befehle, es wird also nur gewartet.