Programmierhilfe - Wie Kara seine Umgebung sieht

Bei der Entwicklung von Programmen zur Lösung einer Aufgabe besteht das Problem, dass man als Programmierer immer Karas komplette Welt sehen kann, während Kara höchstens vier angrenzende Felder sieht.

Könnte man sich in Karas Sicht hineinversetzen, würde man ganz neue Wege zur Problemlösung gehen.
Dazu stellt diese Seite zwei Hilfsmitel zur Verfügung.

Mit Hilfe eines Papierblattes kann man alle Felder abdecken, die Kara nicht wahrnimmt. Das Papierblatt legt man entweder auf Kästchenpapier, auf welches eine Welt gemalt wurde oder auf den Bildschirm, bei dem die Welt auf Kästchengröße gezoomt wurde.
Nun kann das Blatt auf der Welt entsprechend Karas Bewegungen verschoben oder gedreht werden. Man sieht immer nur, was auch Kara sieht.
Zur Unterstützung kann man ein Bild von Kara (9 Felder) auf eine Folie drucken und hinter das Papierloch kleben.

Alternativ lässt sich diese Seite zum Testen verwenden. Unter diesem Absatz kann man eine Welt für Kara kreieren oder eine der Beispielwelten anpassen. Die Oberfläche ist in Aussehen und Funktion an die Karaoberfläche angelehnt.
Rechts kann man entscheiden, welche Sensoren zur Verfügung stehen und mit welcher Sicht man auf die Welt sieht.
Man kann diese Seite zum Offline-Betrachten auch herunterladen.

Und jetzt klicken und probieren

Kara
vor
links um
rechts um
Blatt ablegen
Blatt aufnehmen
Welt
vor    Kara
Baum    Baum
Pilz    Pilz
Blatt ablegen    Blatt

Sicht



Sensoren





Beispielwelten zum Anklicken

Beispielwelt 1 Beispielwelt 2 Beispielwelt 3 Beispielwelt 4 Beispielwelt 5 Beispielwelt 6