Aufbau von Javaprogrammen


In der Programmiersprache Java

Der Name der Klasse muss mit dem Namen der Javadatei übereinstimmen, unter dem die Klasse gespeichert wird, in diesem Beispiel ErstesProgramm.java.
Beginn und Ende der Klasse werden durch geschweifte Klammern dargestellt.

     /**
       Grundsätzlicher Aufbau aller Javaprogramme
     */

     public class ErstesProgramm {

     }
   

Beim Compilieren mit javac ErstesProgramm.java
würde der Compiler den Quelltext als fehlerfrei in die Datei ErstesProgramm.class
überführen.

Arten von Javaprogrammen

In Java unterscheidet man zwischen Applikationen und Applets.
Applikationen sind eigenständige Programme, die auf jeder Plattform laufen, auf der eine JVM installiert ist. Für bestimmte Betriebssysteme gibt es auch Compiler, die eine exe-Datei erzeugen.
Applets sind Programme, die nur innerhalb eines aurufenden Programms laufen (z.B. aus einer Webseite mit einem Browser oder dem Appletviewer, der beim JDK mit installiert wird).

Aufbau einer Applikation

Beim Aufruf einer Applikation mit java ErstesProgramm wird die Klasse nach der Methode main durchsucht. Die darin enthaltenden Anweisungen werden ausgeführt. Beginn und Ende der Methode werden wieder durch geschweifte Klammern gekennzeichnet.
In der objektorientierten Programmierung dient die Klasse als Vorlage zum Erzeugen von (Software-)Objekten.
Dazu wird eine Konstruktormethode definiert, welche genau diese Aufgabe erfüllt. Die Konsruktormethode heißt wie die Klasse selbst.
Im Beispiel stehen keine Anweisungen zwischen den Klammern. Es ist also ein Programm, welches nichts macht, außer ein Objekt ersteInstanz zu erzeugen.

    /**
     Grundgerüst einer Applikation mit der Startmethode main()
    */

    public class ErstesProgramm {

       /**
         (leere) Konsruktormethode zum Erzeugen von Objekten
       */
       public ErstesProgramm() {
       }

       /**
         Haupt- bzw. Startmethode, welche durch Aufruf der
         Konstruktormethode ein Objekt vom Typ ErstesProgramm erzeugt.
         In der Fachsprache klingt das so:
         Durch Aufruf der Konstruktormethode wird eine
         Instanz der Klasse ErstesProgramm erzeugt.
       */
       public static void main (String args[]){
          ErstesProgramm ersteInstanz = new ErstesProgramm();
       }
    }
   

Aufbau eines Applet

Beim Aufruf eines Applet wird die Klasse ebenfalls nach einer Methode durchsucht, die beim Auffinden automatisch ausgeführt wird. Im Unterschied zu Applikationen gibt es hier mehrere solcher Methoden, die beim Eintreten bestimmter Ereignisse automatisch starten. Eine solche Methode heißt init. Sie wird ausgeführt, wenn der Browser das Applet erstmalig aufruft.
Über die Anweisung import wird die Klassenbeschreibung für ein Applet geladen. Mit extends Applet wird das neue Applet von der Klasse der Applets abgeleitet und erweitert diese um alle Fähigkeiten eines Applets.

    /**
     Grundgerüst eines Applet mit der Startmethode init()
    */

    import java.applet.Applet;

    public class ErstesApplet extends Applet {
       public void init () {
       }
    }
   

Arbeitsschritte

  1. Den Programmcode in eine Textdatei schreiben und speichern z.B. unter ErstesProgramm.java.
  2. Den Quellcode übersetzen z.B. mit
    javac ErstesProgramm.java
  3. Die erzeugte Class-Datei ausführen z.B. mit
    java ErstesProgramm

Hier die klassischen Hallo - Welt - Beispiele


"Hallo Welt" als Applikation

   /**
     Hallo Welt als Applikation
   */
    public class ErstesProgramm {
       /**
         Konsruktormethode zum Erzeugen von Objekten
       */
       public ErstesProgramm() {
         System.out.println("Hallo Welt");
       }

       /**
         Haupt- bzw. Startmethode, welche durch Aufruf der
         Konstruktormethode ein Objekt vom Typ ErstesProgramm erzeugt
       */
       public static void main (String args[]){
          ErstesProgramm ersteInstanz = new ErstesProgramm();
       }
    }

   

"Hallo Welt" als Applet

   /**
     Hallo Welt als Applet
   */

   import java.applet.Applet;
   import java.awt.*;

   public class ErstesApplet extends Applet {
      Label lbText;                     //Ein Label deklarieren

      public void init () {

         lbText = new Label();          // das Label instanziieren
         lbText.setText("Hallo Welt");  // den Text des Labels setzen
         add(lbText);                   // das Label zum Layout des
                                        // Applets hinzufügen
      }
   }

Eine zugehörige HTML-Seite

  <HTML>
    <Head>
      <Title>erstes Applet</Title>
    </Head>
    <Body>
      <H1>Erstes Applet</H1><HR>
      <Applet code="ErstesApplet.class" width="400" height="100"></Applet>
    </Body>
  </HTML>
 

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