Interner Lehrplan für den Wahlpflichtunterricht Informatik/ Physik 2002/2003


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Ziele:

Physik
Physik
Die Schüler sind in der Lage, logische Schaltungen zu lesen und deren Verhalten zu beschreiben. Sie kennen Eigenschaften und Verhalten von Bauelementen (Schalter, Widerstand, Spule, Relais, Diode, Leuchtdiode, Transistor) und können mit den gültigen Gesetzen Berechnungen zu den Bauelementen vornehmen. Sie können einfache Schaltpläne zu logischen Funktionen (AND, OR, Negation, Implikation) entwickeln und mit den Schülerbausätzen realisieren. Die Schüler verfügen über Grundfertigkeiten im Löten und Erstellen einfacher Leiterplatten.
Mathematik
Mathematik
Die Schüler kennen den Aufbau des Dualsystems für Zahlen. Sie kennen und beherrschen verschiedene Verfahren zur Konvertierung und Rekonvertierung (Zerlegung, HORNER-Schema, EUKLIDscher Algorithmus). Als Operationen kennen und beherrschen sie die Addition, Multiplikation, AND- und OR- Verknüpfung.
Programmierung
Programmierung
Die Schüler sind in der Lage, zu einem gegebenen Problem ein Programm zu entwickeln. Sie können einige Algorithmen mit Hilfe der Elemente einer Programmiersprache beschreiben. Dazu verwenden sie verschiedene Konstrukte (lineare Programmierung, Wiederholungen, Verzweigungen, Unterprogramme). Sie kennen sich in der Bedienung der Entwicklungsumgebung einer Programmiersprache (Qbasic) aus und sind in der Lage, erstellte Programme systematisch zu testen (syntaktische Fehler, logische Fehler).
Präsentation
Präsentation
Die Schüler sind in der Lage, die Ergebnisse ihrer Arbeit mit Hilfe der Seitenbeschreibungssprache HTML darzustellen. Sie kennen verschiedene Gestaltungselemente (Absätze, Listen, Tabellen, Hyperlinks, Bilder, Animationen) und können diese zum Erstellen einer Website einsetzen. Sie kennen sich in der Handhabung geeigneter Editoren aus. Zur Erstellung der Bilder und Animationen können sie geeignete Grafikprogramme einsetzen.

Unterrichtsinhalte

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  • Von der Ansammlung elektronischer Bauelemente zum Computer, Einführung Dualzahlen, Bit und Byte
  • Konvertierung und Rekonvertierung mit verschiedenen Verfahren
  • die Programmierumgebung von Qbasic, erste Elemente der Programmierung (linear, Verzweigungen, Wiederholungen)
  • Darstellung des Weges vom Problem zum Programm
  • Zusammenspiel von Software und eigener Hardware (Ampelanlage), Einsatz der Dualzahlen
  • Softwarequalität für Anwender und Programmierer (Programmform, Kommentare, Benutzerführung, Hilfe), Verbesserung der Programme
  • Unterprogrammtechnik, Bitmanipulation mit Hilfe logischer Funktionen
  • Erstellung einer eigenen Website inklusive der erforderlichen Bilder und Animationen
  • Der elektrische Strom, Wirkungen, Arten, Messung
  • Aufbau und Diskussion logischer Schaltungen mit Hilfe von Schaltern (Schaltung und Schaltplan)
  • Der Widerstand, Eigenschaften, Verwendung, Kennzeichnung, Gesetze und Berechnungen
  • Die Spule, Eigenschaften, Induktion, magnetische Felder, Anwendungen (Relaisschaltungen)
  • Die elektrische Ladung
  • Die Halbleiterdiode als Bauelement, Anschlüsse, Eigenschaften, Verhalten in verschiedenen Stromkreisen
  • Der Transistor als Bauelement, Anschlüsse, Verstärkergrundschaltung, der Transistor als Schalter (Negator), die Stromverstärkung
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  • Ein- und Ausgabe von Bits über selbst gebaute Hardware, Abfrage logischer Zustände
  • Vertiefung der Kenntnisse zum Erstellen von Websites
  • Projektarbeit: selbstständige Einteilung in Arbeitsgruppen (Bau der Hardware, Programmierung der Software zur Hardware, Dokumentation der Arbeit in einer Website). Die Überwachung der Arbeit und des Zusammenspiels der Teilgruppen erfolgt über den Leiter der Arbeitsgruppe

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