Das nächste Bild zeigt den Startbildschirm.
Das folgende Video verdeutlicht das Vorgehen.
Nun ist es an der Zeit das erste Programm zu schreiben
Gleich auf dem Startbildschirm können wir unserem ersten Programm einen Namen geben und über die Schaltfläche "GO>>" auf die Programmieroberfläche wechseln.
Nun öffnet sich das Programmierfenster, wo links Symbole zum Programmieren liegen und der Mitte die eigentliche Action stattfindet.
Ziehe nun das Symbol mit dem Rädchen auf das Feld. Gleichzeitig öffnet sich ein neues Menü am unteren Rand.
In diesem Menü lässt sich der Port für die Motoren einstellen. Das sind die Anschlüsse A, B oder C am NXT, an welche
die Motoren mit dem Verbindungskabel angestöpselt sind.
Im selben Menü lassen sich die Leistung der Motoren, ihre Drehrichtung sowie die Anzahl der auszuführenden
Umdrehungen einstellen.
Zur Probe stellen wir 5 Umdrehungen ein.
Achtung: Sind die Motoren nicht mit den Ports verbunden, die im Programm eingestellt wurden, so passiert bei der Ausführung nciht das, was man erwartet hat.
Ein Klick auf den Diskettenbutton auf der oberen Menüleiste speichert das Programm.
Rechts unten befindet sich ein Menü. Auf diesem liegen verschiedene Button zum Übertragen und Starten des geschriebenen Programms auf den NXT.
Hinweis: Genau genommen wird as Programm übersetzt und nur die Übesetzung auf den NXT übertragen. Diese Übersetzung kann man zwar von NXT zurückkopieren, aber nicht mehr mit der Programmieroberfläche öffnen.
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