Grafische Elemente erzeugen und anordnen

Einführung - Grafische Oberflächen mit AWT    Grafische Elemente erzeugen und anordnen    Grafische Elemente in Beispielen    Grafische Elemente anordnen - Layoutmanager    Jetzt soll auch was passieren - Ereignisbehandlung     Ereignisbehandlung in Beispielen

Es müssen 2 Fragen beantwortet werden:

  1. Welche Elemente möchte ich in meine Oberfläche integrieren?
  2. Wie möchte ich die Elemente anordnen?

Man kennt das intuitiv aus Standardprogrammen. An irgendwelchen Stellen finde ich Symbole, auf die ich klicken kann. Ändere ich die Größe meines Programmfensters, so ordnen sich die Elemente neu an (oder auch nicht).

01 import java.awt.*;
02
03 /**
04 Mein erstes Javaprogramm mit grafischer Oberfläche
05 */
06
07 public class GrafischeOberflaeche02 extends Frame {
08
09 TextField tfEingabe = new TextField("Schreibe etwas");
10 TextField tfAusgabe = new TextField(30);
11
12 FlowLayout flAnordnung = new FlowLayout();
13
14 public GrafischeOberflaeche02() {
15 this.setSize(400,300);
16 this.setTitle("Ich bin eine grafische Oberfläche");
17 this.setVisible(true);
18
19 this.setLayout(flAnordnung);
20
21 this.add(tfEingabe);
22 this.add(tfAusgabe);
23 }
24
25 public static void main(String[] args) {
26 GrafischeOberflaeche02 programm = new GrafischeOberflaeche02();
27 }
28 }
29
30
Quelltext: GrafischeOberflaeche02.java

Erläuterung zum Quelltext

Zeile 09-10 Die Klasse "TextField" stellt einzeilige Eingabefelder zur Verfügung. Mit Zeile 01 wurde sie bereits importiert.
In der Dokumentation zur Klasse "TextField" finde ich eine Auswahl von 4 Konstruktormethoden, um Textfelder zu erzeugen.
Mit dem Aufruf in Zeile 09 erzeuge ich das Objekt tfEingabe vom Typ "TextField". Es enthält mit seiner Instanziierung einen vorgegebenen Text.
Mit dem Aufruf in Zeile 10 erzeuge ich das Objekt tfAusgabe vom Typ "TextField". Es enthält mit seiner Instanziierung eine vorgegebene Breite von 30 Zeichen.
Zeile 12 In dieser Zeile wird ein Layoutmanger flAnordnung vom Typ FlowLayout erzeugt.
Um die Anordnung der Elemente innerhalb einer Oberfläche kümmern sich Layoutmanager.
Der Layoutmanager "FlowLayout" ordnet Elemente wie Buchstaben in einer Textverarbeitung an. Solange der Platz reicht, werden die Elemente nebeneinander angeordnet. Reicht der Platz nicht mehr aus, wird das nächste Element in einer neuen Zeile positioniert.
Ändert man nach dem Programmstart die Größe des Programmfensters, ordnet der Layoutmanager die Elemente entsprechend der neuen Fenstergröße neu an.
Zeile 19 Der in Zeile 12 erzeugte Layoutmanger wird der Anwendung zugeordnet.
(In späteren Programmen kann man Container, sog. Panel, in die Oberfläche einfügen. Die Panel können angeordnet werden. Jedem Panel kann ein eigener Layoutmanager zugewiesen werden.)
Zeile 21-22 Mit der Methode add werden die grafischen Elemente zum Layout des Programms hinzugefügt.

Und so sieht das este Programm mit zwei Eingabefeldern aus:

erste grafische Oberfläche

Die eingefügten Textfelder sind bereits voll funktionstüchtig. Man kann Texte hinenschreiben, sie ändern, löschen, kopieren oder einfügen.

Einführung - Grafische Oberflächen mit AWT    Grafische Elemente erzeugen und anordnen    Grafische Elemente in Beispielen    Grafische Elemente anordnen - Layoutmanager    Jetzt soll auch was passieren - Ereignisbehandlung     Ereignisbehandlung in Beispielen

zurück zur Hauptseite Informatik