Steuerung einer Ampelanlage

Nachdem wir mit der Lichtorgel unsere ersten Experimente durchgeführt haben, kommen wir nun zu einer praktischen Anwendung. In Arbeitslehre haben wir ein Modell für eine Ampelanlage aus Holz gebaut. Die Schaltung stimmt fast mit der für die Lichtorgel überein, nur dass jetzt jeder Transistor zwei Leuchtdioden der gegenüberliegenden Ampeln steuert und dass 4 rote, 4 gelbe und 4 grüne Jumbo- LED verwendet werden. Am Prinzip hat sich nichts geändert.Insgesamt muss die Schaltung 6 mal aufgebaut werden, 3 mal für jede Richtung.
Ziele :
  1. Schreibe ein Programm, welches die Ampelanlage steuert.
  2. Das Programm soll eine schicke grafische Bedieneroberfläche haben. Die Aktionen der Ampel auf dem Bildschirm sollen auch gleichzeitig am Ampelmodell stattfinden.
  3. Der Programmtext soll trotz der Größe des Programms noch leicht nachvollziehbar bleiben

Lösungen

Mit dem Befehl OUT Drucker,Wert werden gleichzeitig alle Leuchtdioden ein- oder ausgeschalten. Wir brauchen also Möglichkeiten, um ganz gezielt eine bestimmte LED zu beeinflussen, ohne dass dies Auswirkungen auf die anderen Leuchtdioden hat.
Damit wären wir bei den logischen Befehlen AND, OR und XOR.
Andererseits sollen kompliziertere Berechnungen im Hintergrund stattfinden, so dass man das Programm leicht verändern kann.
Ein möglicher Programmtext könnte so aussehen :

DECLARE SUB KREUZUNG ()             'Festlegung der Unterprogramme
DECLARE SUB LANDSCHAFT ()
DECLARE SUB WARTEN (Dauer)
DECLARE SUB AMPEL (rot, gelb,gruen)

CLS                                 'Bildschirm löschen
KREUZUNG                            'Kreuzung zeichnen
LANDSCHAFT                          'Landschaft darstellen

AMPEL 1, 0, 0                       'Ampel zeichnen und die richtigen
WARTEN 1000                         'Werte an Drucker leiten, dann warten

AMPEL 0, 1, 0
WARTEN 1000

AMPEL 0, 0, 1
WARTEN 1000
    

Selbst jemand, der keine Ahnung vom Programmieren hat, kann schon erahnen, was dieses Programm machen soll. Bestimmte Programmstücke wurden hier zu Unterprogrammen zusammengefasst. Damit bleibt das Hauptprogramm übersichtlich.
Die Unterprogramme LANDSCHAFT und KREUZUNG werden einfach abgearbeitet. Hier hatten wir keinerlei Vorgaben und konnten so unserer Phantasie freien Lauf lassen.

Das Unterprogramm Ampel erwartet 3 Zahlenwerte, einen für rot, einen für gelb und einen für grün. Je nachdem, ob eine 1 oder eine 0 dort steht, soll in der Ampel ein farbiger oder grauer Kreis gezeichnet werden und gleichzeitig die zugehörige Leuchtdiode reagieren.
Abschließend einige Screenshots von Programmen, welche hier entstanden sind. Per Mausklick kann man sich diese auch herunterladen.

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Marty Winkler
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Steve Krüger
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Philipp Weise
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Christian Töpfer
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Christin Kirstein
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Nancy Borgert
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Kai Müller
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Christin Worbs


Und hier die Macher



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