Wahlpflicht Physik Informatik

Das war einmal unser schulinterer Rahmenlehrplan, bis der Wahlpflichtbereich Physik/Informatik 2006/07 ein Opfer sinkender Schülerzahlen wurde.

In dieser Wahlpflichtkombination beschäftigen wir uns mit der Steuerung von Geräten durch den Computer.

Im Physikteil lernen wir die notwendigen Dinge über Widerstände, Leuchtdioden,Transistoren und einfache Logikschaltkreise. Praktische Fähigkeiten werden uns auch beigebracht, wie z.B. das Löten oder das Umsetzen eines Schaltplanes in eine funktionierende Schaltung.
Unser Wissen setzen wir dann zum Bau eines Gerätes ein.

Im Computerteil steht das Programmieren im Vordergrund. Am Anfang kommen jedoch das Dualsystem und die zugehörigen Verfahren zur Konvertierung und Rekonvertierung.
Als Programmiersprache verwenden wir Quick Basic, weil es sowohl auf älteren als auch auf neueren Computern gratis zur Verfügung steht, einige Leute schon Erfahrung damit haben und es leicht zu erlernen ist. Wir lernen, wie man gezielt einzelne Bits ausgibt, löscht, setzt oder umdreht und wie man den Zustand eines bestimmten Bits abfragen kann.
Mit ein wenig Erfahrung erlernen wir auch, wie man sich sein Programm gut in einzelne Aufgaben zerlegt oder wie man grafisch ansprechende Programme schreibt.

Oben sind einige unserer Projekte veröffentlicht. Die zugehörigen Programme stehen kostenlos zum Download bereit. Falls es Fragen oder Hinweise gibt, schreibt einfach an uns.

zurück zur Informatikhauptseite