Bis zu einer Linie fahren - Farbsensor

Einführung

Das Problem: Wie kann ich vorgehen, damit der Roboter bis zu einer farbigen Linie fährt?
Dazu bekommt der Roboter einen Farbsensor.
Im Programm setzen wir den Bewegungsblock und den Wartenblock ein.
Alles was wir hier erklären, gibt es auch auch auf unserem Youtube-Kanal.

Wartenblock und Farbsensor

Aufgabe: Wir wollen den Roboter bis zu einer grünen Linie fahren lassen.

Idee: Wir lassen den Roboter einfach geradeaus fahren. Der Farbsensor wartet darauf, dass er eine grüne Linie erkennt.

Einstellungen:

Erklärung: Wird der Bewegungsblock auf unbegrenzt gestellt, so schaltet er nur die Motoren an und geht zum nächsten Block über. Im Wartenblock bleibt er, bis der Farbsensor die eingestellte Farbe erkannt hat.

Zusatz: Man kann im Wartenblock Berührungssensor oder den Ultraschallsensor einstellen. Dazu braucht man entsprechende Sensoren (Druckknopf, Ultraschall) am Roboter. Diese Sensoren kann man dazu benutzen, um Wände zu erkennen. Versucht dies.

Ein Blick auf die Technik - Roboter mit Farbsensor über der grünen Linie - Farbsensor

Zurück zur Übersichtsseite